Stadtwerke Tornesch GmbH

Esinger Straße 1
25436 Tornesch

(04122) 5 10 25

(04122) 5 55 57

info@sw-tornesch.com

Bei Störungen

Strom, Wärme, Erdgas
(04122) 4000 584
(zum Ortstarif)


Wasser
Bis 31.03.2024
(0800) 4990 444
Ab 01.04.2024
(04101) 203 346


Abwasser
(0172) 407 43 43

Sonne scheint durch Baumkrone

Seit März 2021 neues Energielabel für Waschmaschinen und Waschtrockner

(vom 13.04.2021)

Bei Waschmaschinen und Waschtrocknern müssen sich die Verbraucher seit dem 1. März 2021 umgewöhnen: Neue Geräte bieten das Waschprogramm „eco 40–60“ und sparsame Geräte sind teilweise in den Energieeffizienzklassen B bis E zu finden. Bei Wäschetrocknern dagegen bleibt A+++ die beste Klasse. Hierauf wies die Initiative Hausgeräte+ in einer Meldung hin.

Das Energielabel soll Verbrauchern dabei helfen, Elektrogeräte einfach vergleichen zu können und sich für ein möglichst effizientes Modell zu entscheiden. Bei Waschmaschinen war dies zuletzt kaum noch möglich, da sich durch den technischen Fortschritt die erhältlichen Modelle in der besten Klasse A+++ konzentrierten. Dies teilte die Initiative Hausgeräte+ in einer Meldung mit. Demnach müssen seit dem 1. März 2021 alle Waschmaschinen und auch Waschtrockner mit einem neuen Energielabel ausgezeichnet werden. Auffälligste Änderung sei die Rückkehr zur Energieeffizienz-Skala von A bis G, die Plus-Klassen entfallen somit. Beim Wäschetrockner bleibe es allerdings bis auf Weiteres beim Energielabel mit den Klassen A+++ bis D, einen genauen Zeitplan für die Umstellung gebe es noch nicht. Verbraucher sollten sich daher nicht irritieren lassen, wenn im Handel effiziente Wärmepumpen-Wäschetrockner mit Energieeffizienzklasse A+++ neben Waschmaschinen in A, B, C, D oder E stünden. Diese Geräte seien mindestens so effizient wie vor der Umstellung.

„eco 40–60“ heißt das neue Waschprogramm, das der Initiative Hausgeräte+ zufolge für die Einstufung in die Energielabelklasse maßgeblich ist. Damit lasse sich normal verschmutzte Baumwollwäsche, die als bei 40 °C oder 60 °C waschbar angegeben ist, zusammen in demselben Waschgang reinigen. Dieses Programm müsse Standardprogramm bei der automatischen Programmwahl sein oder direkt anwählbar. War bisher ein Jahresenergieverbrauch auf Basis von 220 Waschgängen angegeben, werde beim neuen Label von 100 Nutzungen ausgegangen, der angegebene Energieverbrauchswert sei damit deutlich niedriger. Somit seien weder die Energielabelklassen noch die angegebenen Energieverbrauchswerte von altem und neuem Energielabel vergleichbar, da sich Messbedingungen und Berechnungsverfahren geändert haben.

Neu sind laut der Initiative Hausgeräte+ auch Vorgaben für die maximale Programmdauer abhängig von der Gerätegröße. Eine 8 kg-Waschmaschine dürfe bei Vollbeladung für das Programm „eco 4060“ höchstens rund 3 Stunden 39 Minuten benötigen. Auch dadurch solle die Nutzung des sparsamen Programms attraktiver werden.

Da Waschtrockner häufig nur zum Waschen genutzt werden, sei das neue Energielabel der Initiative Hausgeräte+ zufolge zweigeteilt: Die rechte Spalte mache Angaben nur für das Waschen, die Vorgaben entsprächen dem Waschmaschinen-Label; die linke Spalte gebe Informationen für das durchgängige Waschen und Trocknen ohne Unterbrechung, die maximale Füllmenge sei damit ca. ein Drittel niedriger. Beim Waschtrockner wurde das Energielabel aus der Anfangszeit nie modernisiert, daher bleibe die Energieeffizienzklassen-Skala von A bis G bestehen. Die Angaben seien aber auch hier nicht mit denen auf dem alten Label vergleichbar. Statt Angaben für einen Betriebszyklus würden jetzt Energieverbräuche von 100 Zyklen angegeben und auch Teilbeladungen werden berücksichtigt.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück