Stadtwerke Tornesch GmbH

Esinger Straße 1
25436 Tornesch

(04122) 5 10 25

(04122) 5 55 57

info@sw-tornesch.com

Bei Störungen

Strom, Wärme, Erdgas
(04122) 4000 584
(zum Ortstarif)


Wasser
Bis 31.03.2024
(0800) 4990 444
Ab 01.04.2024
(04101) 203 346


Abwasser
(0172) 407 43 43

Sonne scheint durch Baumkrone

Wasch- und Spülmaschinen: Lange Laufzeit bedeutet niedrige Stromkosten

(vom 15.07.2020)

Warum eine lange Laufzeit Energie spart und die Verbraucher daher Kurzprogramme bei Wasch- und Spülmaschine nur selten nutzen sollten, hat die Initiative Hausgeräte+ in einer Meldung ausgeführt.

Je kürzer die Wasch- oder Spülmaschine läuft, desto weniger Energie wird verbraucht – dies glauben viele Verbraucher und wählen daher gerne die Schnell- und Kurzprogramme. Doch meist ist das ein Trugschluss: Damit Geschirr und Wäsche in kürzester Zeit sauber werden, benötigen die Hausgeräte teilweise deutlich mehr Energie. Hierauf wies die Initiative Hausgeräte+ in einer Meldung hin. Auch wenn die Kurzprogramme natürlich praktisch seien – zum Beispiel, wenn das Geschirr bei einer Familienfeier oder Geburtstagsparty schnell wieder zum Einsatz kommen soll –, so sollte ihre Verwendung jedoch nicht zur Gewohnheit werden. Der Verbraucher habe zum Beispiel bei der Waschmaschine die Wahl, ob er besonders schnell oder besonders sparsam waschen wolle. Am sparsamsten seien die effizienten Eco-Programme, die aber auch ihre Zeit brauchten – oft rund vier Stunden.

Wer länger wäscht, spart Energie, so die Initiative Hausgeräte+. Für einen möglichst geringen Energieverbrauch seien lange Laufzeiten notwendig. Denn durch die längere Waschphase habe das Waschmittel mehr Zeit zu wirken und die Waschmaschine müsse nur kurze Zeit auf hoher Temperatur laufen, in der übrigen Zeit verbrauche sie kaum Energie. Und bei vielen Eco-Programmabläufen sei die Drehbewegungen der Trommel geringer, so dass der Temperaturabfall von Wäsche und Wasser sehr niedrig ist und die Heizung nur wenig zusätzliche Energie aufwenden muss, um erneut die richtige Temperatur zu erreichen. Zudem dürfe die Maschine maximal beladen werden. Extreme Kurzwäsche hingegen, die nur rund 20 bis 30 Minuten dauert, könne bei der Waschwirkung nicht mithalten. Diese Programme eigneten sich zum Auffrischen kleiner Beladungsmengen. Einige Hersteller böten Kurzprogramme mit einer Laufzeit bis eine Stunde und Waschleistung A, das sei optimal, wenn eine kleinere Wäschemenge schnell sauber werden muss.

Für stark verschmutzte Wäsche und große Wäschemengen ist der Initiative Hausgeräte+ zufolge ein Programm mit langer Laufzeit das Richtige, Kurzprogramme seien dafür ungeeignet. Auch für die Haushaltskasse sei es grundsätzlich besser, die Waschmaschine länger laufen zu lassen.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück