Stadtwerke Tornesch GmbH

Esinger Straße 1
25436 Tornesch

(04122) 5 10 25

(04122) 5 55 57

info@sw-tornesch.com

Bei Störungen

Strom, Wärme, Erdgas
(04122) 4000 584
(zum Ortstarif)


Wasser
Bis 31.03.2024
(0800) 4990 444
Ab 01.04.2024
(04101) 203 346


Abwasser
(0172) 407 43 43

Sonne scheint durch Baumkrone

Passiver Stromverbrauch während des Urlaubs überraschend hoch

(vom 30.07.2019)

Nach einer aktuellen Auswertung des Energieanbieter E.ON wird in vielen Häusern auch in der Urlaubszeit zwischen 30 bis 50 Prozent Strom verbraucht, obwohl keiner der Bewohner daheim ist.

Während des Urlaubs kann in einer ansonsten leer stehenden Wohnung immer noch bis zu 50 Prozent des sonst üblichen Stromverbrauchs anfallen. Dies ergab eine Auswertung des Energieanbieter E.ON anlässlich der Sommerferien 2019. Gemessen wurde der Stromverbrauch in mehr als 100 beispielhaften deutschen Haushalten, deren detaillierte Verbräuche in einem Pilotprojekt über zwei Jahre von Smart Metern erfasst wurden. Demnach zeigten die Messungen, dass in vielen Häusern auch in der Urlaubszeit zwischen 30 bis 50 Prozent Strom verbraucht wird, obwohl niemand zuhause ist. Trotz Unterschieden zwischen Mietwohnungen und Eigenheimen und abhängig von der Anzahl der Elektrogeräte sei der passive Energiebedarf in den untersuchten Haushalten überraschend hoch.“

Rund die Hälfte des Strombedarfs entfiel bei der Auswertung von E.ON auf die Geräte im aktiven Modus, die bedient werden müssen und zu denen vor allem Fernseher, Laptop, aber auch Waschmaschine, Herd und Backofen zählen. Werden sie nicht benutzt, senkten sie in den Urlaubszeiten den Verbrauch in den gemessenen Haushalten um rund 50 Prozent.

Doch die andere Hälfte des Energiebedarfs fällt laut E.ON dauerhaft und damit im passiven Zustand an. Würden beispielsweise Kühlschrank und Gefriertruhe nicht abgetaut und abgeschaltet, zögen diese, um die gewünschte Temperatur zu halten, in regelmäßigen Abständen immer wieder Strom. Doch auch alle anderen Geräte, die im Standby-Modus am Stromnetz hingen, treiben laut E.ON in Summe den Verbrauch nach oben. Schließlich habe sich die durchschnittliche Anzahl der Elektrogeräte im Haushalt, auch wenn diese pro Gerät immer energieeffizienter geworden sind, nach E.ON-Einschätzungen in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt. Von dem Aquarium über den WiFi-Router und Sprachassistenten benötigten sie rund um die Uhr Strom. Wer also wirklich nachhaltig Energie sparen und damit auch seine Stromkosten senken möchte, sollte so viele Geräte wie möglich komplett ausschalten, empfiehlt der Energieversorger. Und das nicht nur im Urlaub, sondern immer dann, wenn er das Haus verlasse.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück