Stadtwerke Tornesch GmbH

Esinger Straße 1
25436 Tornesch

(04122) 5 10 25

(04122) 5 55 57

info@sw-tornesch.com

Bei Störungen

Strom, Wärme, Erdgas
(04122) 4000 584
(zum Ortstarif)


Wasser
Bis 31.03.2024
(0800) 4990 444
Ab 01.04.2024
(04101) 203 346


Abwasser
(0172) 407 43 43

Sonne scheint durch Baumkrone

Umfrage: Jeder fünfte Deutsche würde ein E-Auto kaufen

(vom 16.04.2019)

Knapp ein Fünftel der Bundesbürger würde sich beim nächsten Autokauf für ein E-Auto entscheiden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag der EURO Kartensysteme.

Wenn es um den Autokauf geht, gewinnt die E-Mobilität an Bedeutung. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage von infas quo im Auftrag der EURO Kartensysteme. Befragt wurden 349 Bundesbürger zwischen 16 und 69 Jahren. Demnach fahren nach eigenen Angaben zwar erst zwei Prozent ein E-Auto. Doch auch wenn sich nach wie vor eine Mehrheit (63 Prozent) sicher oder sehr sicher für einen Benziner entscheiden würde, zögen einige die neuen Antriebe nun durchaus in Betracht. Beim Autokauf innerhalb der nächsten 12 Monate denken laut der Umfrage bereits 21 Prozent über ein rein elektrisch betriebenes Auto nach. Ein Plugin-Hybridfahrzeug würden sich 15 Prozent anschaffen.

Den weiteren Umfrageergebnissen zufolge sind die größten Hemmschwellen bei der Anschaffung eines Elektroautos in den Augen der Befragten zu hohe Anschaffungskosten (53 Prozent), zu geringe Reichweite (29 Prozent) und schlechte Ladesäuleninfrastruktur (19 Prozent). Nur etwa zehn Prozent der Bürger seien der Meinung, dass es genügend Ladesäulen gibt. Die größte Motivation für die Anschaffung eines Elektroautos wären für die Befragten günstigere Anschaffungskosten (29 Prozent), eine höhere Reichweite, beziehungsweise bessere Akkus (22 Prozent) sowie eine bessere Umweltbilanz (22 Prozent). Letztere sei vor allem für die jüngere Generation ausschlaggebend: Bei den Befragten bis 29 Jahre sei die Umwelt die größte Motivation (45 Prozent), während die Generation über 60 Jahren sich eher für ein Elektroauto entscheiden würde, wenn die Reichweite größer werde (26 Prozent).

Eine weitere Hürde für den Umstieg auf E-Mobilität sehen die Deutschen beim Tank- und Bezahlvorgang. Bisher erfolgte die Bezahlung und Abrechnung an der Säule oft über diverse Apps oder RFID-Karten der eigenen Stromanbieter – meist nur mit vorheriger Anmeldung an einem System. Über alle Altersgruppen der Befragten hinweg wurde deshalb die Möglichkeit begrüßt, an der Säule über die Girocard zu bezahlen. 61 Prozent fänden diese Lösung sehr gut und würden sie auf jeden Fall nutzen. Könnten die Befragten frei wählen, dann würde über die Hälfte (52 Prozent) am liebsten mit der Girocard und Abbuchung vom Konto an der E-Ladesäule bezahlen

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück