Stadtwerke Tornesch GmbH

Esinger Straße 1
25436 Tornesch

(04122) 5 10 25

(04122) 5 55 57

info@sw-tornesch.com

Bei Störungen

Strom, Wärme, Erdgas
(04122) 4000 584
(zum Ortstarif)


Wasser
Bis 31.03.2024
(0800) 4990 444
Ab 01.04.2024
(04101) 203 346


Abwasser
(0172) 407 43 43

Sonne scheint durch Baumkrone

Artikel

Bild

Vorbereitung auf das Gemeinschaftsunternehmen mit Pinneberg

Wir sind aktuell in intensiven Vorbereitungen auf den Zusammenschluss beider Stadtwerke Pinneberg und Tornesch. Die Planungen für die Zusammenlegung der IT-Systeme laufen auf Hochtouren und wir werden zur Jahresmitte alle Kunden aus einem System heraus bedienen.

Bild

Frühjahrsputz ja, aber umweltschonend

Das Frühjahr ist traditionell die Zeit, seine Wohnung einmal gründlich zu putzen. Dafür gibt es eine Fülle von Putz- und Reinigungsmitteln, von denen jedoch viele für die Umwelt schädlich sind. Aber es gibt Alternativen.

Bild

Carsharing als Baustein für einen klimaschonenden Verkehrssektor

Die guten Nachrichten vorweg: Carsharing ist bundesweit zwischen 2022 und 2023 um 23,1 Prozent gewachsen. Insbesondere in kleinen Städten im ländlichen Raum sind neue Angebote hinzugekommen. Für ein klimaneutrales Verkehrssystem der Zukunft gilt Carsharing daher als der zentrale Baustein.

Bild

Wann Sie Photovoltaik-Anlagen reinigen sollten

Photovoltaik-Anlagen gelten als wartungsarm. Grundsätzlich besteht kein Zweifel darüber, dass eine regelmäßige Reinigung der Module die Stromausbeute verbessern kann. Worauf es aber im Detail ankommt, erfahren Sie hier.

Bild

Wird meine Heizung zum 1.1.2024 illegal?

Wer eine Öl- oder Gasheizung hat, kann diese noch viele Jahre weiter nutzen. Ist sie defekt, darf sie repariert werden. Entgegen der Falschaussagen einer großen Boulevardzeitung werden weder Heizungen ab Januar 2024 verboten, noch aus den Häusern zwangsweise entfernt.

Bild

Einfach mal testen - Carsharing unverbindlich prüfen

Seit 2021 gibt es ein Carsharing-Angebot in Tornesch mit fünf Fahrzeugen an unterschiedlichen Standorten. Wer überlegt, seinen (Zweit-)Wagen abzuschaffen, aber noch unsicher ist, ob Carsharing wirklich das richtige ist, kann Carsharing ziemlich einfach testen.

Bild

Wärmeplanung in Schleswig-Holstein

Im Schatten der Diskussionen auf Weltklimakonferenzen und der Fokussierung der Medien auf die Wärmepumpe  im Kleinen, laufen in vielen Kommunen in Schleswig-Holstein bereits die Arbeiten an Kälte- und Wärmeplänen. Dabei kommt den Stadtwerken eine zentrale Rolle zu. Ein Streiflicht zeigt, wie im Norden welche Konzepte und welche Energieträger dabei in den Überlegungen und teils schon in Umsetzung sind.

Bild

Stadtwerke reduzieren zum 1.7. Strom- und Gaspreis um 30%

Die Stadtwerke Tornesch senken ihre Preise für Strom und Gas um fast 30 Prozent. Angesichts des Preisanstiegs im letzten Jahr sind das gute Nachricht für Verbraucher und Verbraucherinnen in Tornesch.

Bild

Jenseits der Wärmepumpe: Wärmeplanung für Tornesch

Mit der kommunalen Wärmeplanung wollen Stadtverwaltung und Stadtwerke die Energiewende vor Ort voranbringen. Kurz:es geht um Maßnahmen jenseits der Wärmepumpe.

Bild

Carsharing in Tornesch - Zwischenbilanz

Im Neubaugebiet "Am See" steht seit dem 23. Februar ein zweites Carsharing-Fahrzeug mit E-Antrieb. An diesem Standort ergänzt es ein schon vorhandenes Auto. Kürzlich befragten die Stadtwerke Nutzer*innen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen.

Bild

Geplantes Gemeinschafts-Unternehmen: Stadtwerke Tornesch und Pinneberg

Tornesch und Pinneberg wollen künftig ihre Kräfte bündeln, indem sie die beiden Stadtwerke zu einem kommunalen Gemeinschafts-Unternehmen umbauen.

Bild

Stadtwerke Tornesch versorgen Ellerhoop mit Wasser

20 Jahre hat sich die Wassergenossenschaft Ellerhoop (WGE) ehrenamtlich um die Wasserversorgung von über 200 Haushalten gekümmert. Damit ist seit Ende 2022 Schluss.

Bild

Warnung vor Stromsparboxen

Es ist zu schön um wahr zu sein: Die Energiesparbox in die Steckdose stecken und schon sparen Sie Strom. Doch was hier vollmundig angeboten wird, ist Nepp.

Bild

Gründe, warum Sie Energie sparen sollten

Wie und warum lohnt es sich Energie zu sparen? Welche Vorteile hat ein sparsamer Umgang mit Energieressourcen außerdem noch?

Bild

Der Neue: Falk-Wilhelm Schulz

Seit September 2022 ist Falk-Wilhelm Schulz neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Tornesch, nachdem der langjährige Geschäftsführer Holger Neubauer in den Ruhestand gegangen ist. Was hat der Neue vor?

Bild

Carsharing: Stadtverwaltung Tornesch ist mit dabei

Statt eigener Fahrzeuge hat die Stadtverwaltung Tornesch nun Carsharing-Fahrzeuge des Anbieters MoiN im Einsatz. Damit leistet Tornesch ihren Beitrag, CO2 einzusparen und die Stadtkasse zu entlasten.

Bild

Tornesch auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt

Die Weichen für eine fahrradfreundliche Stadt sind in Tornesch gestellt. Rückenwind erhalten die geplanten Maßnahmen unter anderem durch Aktionen wie das Stadtradeln.

Bild

Tipps, wie Sie Ihre Mobilität neu organisieren können

Carsharing in der Praxis

Wer vom eigenen Auto auf ein Carsharing-Fahrzeug umsteigt, wird die eigene Mobilität neu denken müssen. Wie kaufe ich künftig ein, wie komme ich ins Kino oder Theater, wie besuche ich Freunde?

Bild

17 + 1 Tipps, um Heizkosten zu sparen

 Jede*r hat eine Reihe von Möglichkeiten, die Heizkosten zu senken. Allein mit den ersten sieben Tipps können Sie mit sehr einfachen Maßnahmen und wenig Aufwand bereits bis zu 10 % Ihrer Heizkosten einsparen.

Bild

Geothermie - ein (übersehener) Baustein für die Energiewende

Wenn es um die Energiewende geht, so stehen Sonne und Wind meist im Fokus. Geothermie dagegen findet selten Beachtung, obwohl hier noch viel Potenzial schlummert und sie viele Vorteile hat.

Bild

Ein Herz für Vereine, Schulen und Kindergärten

Die Stadtwerke Tornesch haben sich im Laufe ihres Bestehens vielfältig in Tornesch eingebracht. Vereine, Schulen und Kindergärten wurden und werden dabei regelmäßig bedacht. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums haben sie gerade drei Vereinen mit Spenden unter die Arme gegriffen.

Bild

Mit 25 neuen Bäumen das Klima verbessern

Die Stadtwerke Tornesch haben der Stadt 25 Bäume übergeben, die dabei helfen sollen, den Klimaveränderungen entgegenzuwirken. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Energieversorgers.

Bild

Die Zukunft im Norden hat bereits begonnen

Wie können bis zum Jahr 2035 einhundert Prozent Strom aus erneuerbaren Energien für Hamburg und Schleswig-Holstein gewonnen werden? Über vier Jahre haben über 60 Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaften in einem Verbundprojekt gearbeitet. Herausgekommen ist ein erstaunliches Ergebnis.

Bild

Carsharing - Das Leih-Auto für gewisse Stunden

Manchmal ist ein zusätzliches Fahrzeug im Haushalt sinnvoll, aber oft ist das Zweitauto mehr ein Stehzeug. Für Tornesch und Umgebung gibt es für den Zusatzbedarf eine Lösung: Carsharing. Was das Besondere ist, wie es funktioniert, erfahren Sie hier.

 

Bild

E-Mobilität - so geht es in Tornesch voran

Damit E-Mobilität für Sie in Tornesch und Umgebung noch leichter wird, bauen die Stadtwerke ihr Leistungsangebot weiter aus. Ein neuer Tarif, Ladekarte, Lade-App und Wallboxen machen dabei das Leben leichter.

Bild

Local Hero: Blumenhaus Brockmann

Mit "Hallo, Hej und Moin" begrüsst Torben Brockmann regelmäßig seine Fans auf Instagram und stellt interessante Neuigkeiten im Blumenhaus Brockmann vor, gibt Tipps für Gestecke und Blumenschmuck für alle Anlässe.

Bild

Die Wasserversorgung Torneschs von 1945 - 1960

Von 1943 - 1949 kamen fast 2.900 Personen durch Flucht vor dem Krieg nach Tornesch. Damit hatte sich die Gemeinde innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Nicht nur Wohnraum war knapp, auch die Wasserversorgung war aufgrund des schnellen Zuwachses ein massives Problem.

Bild

Wie steht's um das Ladenetz für E-Autos?

Die Verbreitung von Elektro-Autos nimmt in Deutschland nur langsam Fahrt auf. Als Gründe dafür werden das spärliche Ladenetz sowie eine unübersichtliche Preisstruktur genannt. Wie sieht die Situation bundesweit und wie in Tornesch und Umgebung aus?

Bild

Kleinwindanlagen: Große Chancen und hohe Hürden

Großwindkraftanlage sind - so sehr sie für den Ausbau der erneuerbaren Energie notwendig sind - zurzeit bei Bevölkerung und Politik umstritten. Welche Rolle könnten Kleinwindanlagen spielen?

Bild

Nach der Gründung der Stadtwerke Tornesch bis heute

1995 werden nach einer etwa zwei Jahre dauernden politischen Diskussionsphase die Stadtwerke in Tornesch gegründet (Teil 1). Das kommunale Unternehmen soll die Versorgung mit Strom, Wärme, Wasser und Gas übernehmen. Doch es gilt auch nach der Gründung Hürden zu nehmen.

Bild

Gute Nachricht für Kunden

Stadtwerke Tornesch geben Mehrwertsteuersenkung weiter / Zu viel gezahlte Beträge werden in der Jahresabrechnung verrechnet

Bild

Mit dem E-Auto leicht und lautlos durch die Stadt

Erst seit kurzem hat Semra Dogan, Mitarbeiterin der Stadtwerke Tornesch, einen Renault Zoe als Dienstwagen und möchte das E-Auto schon nicht mehr missen. Was sie begeistert, lesen Sie hier.

Bild

Strom aus feuchter Luft

Es klingt wie Science Fiction und noch ist man in der Versuchsphase. Aber die Wissenschaftler sehen gute Chancen, einfach aus feuchter Luft Energie zu gewinnen. Kern der Entdeckung ist eine ungewöhnliche Mikrobe, die Geobacter sulfurreducens.

Bild

25 Jahre Stadtwerke Tornesch - Wie und warum es zur Gründung kam

Seit 25 Jahren versorgen die Stadtwerke Tornesch die Kommune mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Wie und warum es zur Gründung kam, erzählten die Mitbegründer Roland Krügel, Manfred Fäcke, Helmut Rahn und der heutige Aufsichtsrat Henry Stümer der Newsletter-Redaktion.

Bild

Was Stadtwerke und Sinawali gemeinsam haben

Eigentlich könnte man ein Ratespiel daraus machen: Was haben die Sportschule Sinawali als „Local Hero“ und die Stadtwerke Tornesch gemeinsam? Die Antwort wird Sie verblüffen.

Bild

Neue Batteriespeicher: Warum Bäume dabei wichtig sind

Die Energiewende benötigt als zentrales Element günstige Speicherkapazitäten. Unter den vielfältigen Möglichkeiten ist eine Technologie, die bislang als problematisch galt: die sogenannte Redox-Technologie. Wie Bäume diese Technologie nun umweltfreundlich gestalten, lesen Sie hier.

Bild

Wasser, Gas und Strom in Tornesch 1900 - 1945

Wer um 1910 aus der Großstadt Hamburg ins Umland fuhr, konnte deutlich den Unterschied zwischen Stadt und Land spüren. Doch bereits zwischen Uetersen und Tornesch gab es große Unterschiede.

Bild

Was die Stadtwerke Tornesch mit den Waldmäusen zu tun haben

Wenn der vierjährige Ole in den Kindergarten geht, dann ist das der Esinger Wohld. Und manchmal auch ein Bauwagen. Was die Stadtwerke Tornesch damit zu tun haben?

Bild

5 Jahre Stadtwerke-Wochenmarkt

Im September wird der Stadtwerke-Wochenmarkt 5 Jahre alt. Der kleine, feine Freitagsmarkt erfreut sich seit seiner Gründung großer Beliebtheit.

Bild

Tornescher Blockheizkraftwerk jetzt mit Solardach

Das Blockheizkraftwerk in der Rostocker Straße 1 nutzt seit März 2019 Photovoltaik. Wir fragten den technischen Koordinator der Stadtwerke Tornesch, Henning Issel, was es mit dem Solardach auf sich hat.

Bild

Als die Straßenbeleuchtung nach Tornesch kam

Wer was auf sich hielt, konnte seit 1906 in Esingen, Ahrenlohe oder Tornesch sein Haus mit elektrischem Licht ausstatten. Die öffentliche Beleuchtung musste in diesen Orten jedoch noch über 20 Jahre warten.

Bild

Stromspeichern mit Zauberformel P2X

Lange Zeit hatte der wetterabhängige Strom aus Wind- und Solarquellen einen Nachteil: er ließ sich nicht speichern. Neue Speicherkonzepte mit den Kürzeln P2X können dabei der fehlende Baustein für die Energiewende sein.

Bild

So kam der Strom nach Tornesch

Die heutige Stromversorgung in Tornesch hat seinen Ursprung vor mehr als 110 Jahren in einer Privatinitiative gehabt. Wie kam es dazu?

Bild

Stadtradeln: Spaß mit Klimaschutz

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am und beim Fahrradfahren. Mit der Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Bild

Warum wir mehr Insekten brauchen

Einer, der es wissen muss, ist der Geschäftsführer Jens Sander von E. Sander GmbH Baumschulen. Wir fragten ihn nach den Ursachen des Insektensterbens, was dagegen getan werden kann und warum wir Insekten benötigen.

Bild

Warum eine Solaranlage Bauherren und Stadtwerke freut

Als Joachim Brouwer mit seiner Frau 2010 nach Tornesch zog, hatten sie ein Haus in perfekter Lage am See gefunden. Einen kleinen Haken hatte es jedoch.

Bild

Wissen, wo Wärme entweicht

Wer Heizkosten sparen will, hat als Hausbesitzer zwei Ansatzpunkte: eine gute Gebäudehülle und ein effizientes Heizsystem. Warum eine Wärmebildkamera dabei eine eindrucksvolle Rolle spielt, erläutern wir hier.

Bild

Moderne Stromzähler kommen

Bis zum Jahr 2032 werden in Tornesch die herkömmlichen Stromzähler ausgetauscht. Warum das notwendig ist und was auf Sie zukommen wird, erklären wir Ihnen hier.

Bild

E-Bikes heute: ausgereifte Technik mit finanziellen Anreizen

Elmar Schawo ist Fahrradhändler mit Leib und Seele. Das liegt vielleicht daran, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Doch das allein hätte sicherlich nicht gereicht. Was ihn besonders bei E-Bikes und Pedelecs zu einem gefragten Experten macht, liegt an seiner ursprünglichen Berufsausbildung, die erst einmal nichts mit dem Rad zu tun hat.