Stadtwerke Tornesch GmbH

Esinger Straße 1
25436 Tornesch

(04122) 5 10 25

(04122) 5 55 57

info@sw-tornesch.com

Bei Störungen

Strom, Wärme, Erdgas
(04122) 4000 584
(zum Ortstarif)


Wasser
(0800) 4990 444


Abwasser
(0172) 407 43 43

Sonne scheint durch Baumkrone

Artikel

Bild

Was die Stadtwerke Tornesch mit den Waldmäusen zu tun haben

Wenn der vierjährige Ole in den Kindergarten geht, dann ist das der Esinger Wohld. Und manchmal auch ein Bauwagen. Was die Stadtwerke Tornesch damit zu tun haben?

Bild

5 Jahre Stadtwerke-Wochenmarkt

Im September wird der Stadtwerke-Wochenmarkt 5 Jahre alt. Der kleine, feine Freitagsmarkt erfreut sich seit seiner Gründung großer Beliebtheit.

Bild

Tornescher Blockheizkraftwerk jetzt mit Solardach

Das Blockheizkraftwerk in der Rostocker Straße 1 nutzt seit März 2019 Photovoltaik. Wir fragten den technischen Koordinator der Stadtwerke Tornesch, Henning Issel, was es mit dem Solardach auf sich hat.

Bild

Als die Straßenbeleuchtung nach Tornesch kam

Wer was auf sich hielt, konnte seit 1906 in Esingen, Ahrenlohe oder Tornesch sein Haus mit elektrischem Licht ausstatten. Die öffentliche Beleuchtung musste in diesen Orten jedoch noch über 20 Jahre warten.

Bild

Ein neuer Gasbrennwertkessel - Gewinn für alle

Manchmal bedarf es noch eines zusätzlichen Impulses, seine alte Heizanlage zu tauschen. So waren die Raustauschwochen für Matthias Hof und auch für den Tornescher Gastronomen Burhan Gashi der entscheidende Anstoß.

Bild

Stromspeichern mit Zauberformel P2X

Lange Zeit hatte der wetterabhängige Strom aus Wind- und Solarquellen einen Nachteil: er ließ sich nicht speichern. Neue Speicherkonzepte mit den Kürzeln P2X können dabei der fehlende Baustein für die Energiewende sein.

Bild

So kam der Strom nach Tornesch

Die heutige Stromversorgung in Tornesch hat seinen Ursprung vor mehr als 110 Jahren in einer Privatinitiative gehabt. Wie kam es dazu?

Bild

Stadtradeln: Spaß mit Klimaschutz

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am und beim Fahrradfahren. Mit der Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Bild

Warum wir mehr Insekten brauchen

Einer, der es wissen muss, ist der Geschäftsführer Jens Sander von E. Sander GmbH Baumschulen. Wir fragten ihn nach den Ursachen des Insektensterbens, was dagegen getan werden kann und warum wir Insekten benötigen.

Bild

Irgendwann ist einfach mal Schluss

Wenn es um Heizungsanlagen geht, stimmt die Aussage „Früher war alles besser“ ganz bestimmt nicht. Denn durch Brennwerttechnik werden die Anlagen Jahr für Jahr effizienter.

Bild

Warum eine Solaranlage Bauherren und Stadtwerke freut

Als Joachim Brouwer mit seiner Frau 2010 nach Tornesch zog, hatten sie ein Haus in perfekter Lage am See gefunden. Einen kleinen Haken hatte es jedoch.

Bild

Wissen, wo Wärme entweicht

Wer Heizkosten sparen will, hat als Hausbesitzer zwei Ansatzpunkte: eine gute Gebäudehülle und ein effizientes Heizsystem. Warum eine Wärmebildkamera dabei eine eindrucksvolle Rolle spielt, erläutern wir hier.

Bild

Moderne Stromzähler kommen

Bis zum Jahr 2032 werden in Tornesch die herkömmlichen Stromzähler ausgetauscht. Warum das notwendig ist und was auf Sie zukommen wird, erklären wir Ihnen hier.

Bild

E-Bikes heute: ausgereifte Technik mit finanziellen Anreizen

Elmar Schawo ist Fahrradhändler mit Leib und Seele. Das liegt vielleicht daran, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Doch das allein hätte sicherlich nicht gereicht. Was ihn besonders bei E-Bikes und Pedelecs zu einem gefragten Experten macht, liegt an seiner ursprünglichen Berufsausbildung, die erst einmal nichts mit dem Rad zu tun hat.